TITLES

MUSICIANS

Barbara Dennerlein - hammond organ/footpedals
Ray Anderson - trombone
Ronnie Burrage - drums
Mitch Watkins - guitar

SITUATION

Studio recording
18.-20.07.1988, Tonstudio Bauer, Ludwigsburg, Germany

REVIEWS

Die neueste Platte der Münchner Organistin Barbara Dennerlein hält all das, was die vorhergegangenen Einspielungen eigentlich schon versprachen: eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Stilistik und musikalischer Aussagefähigkeit. Das Zusammentreffen mit amerikanischen Topmusikern wie dem Posaunisten Ray Anderson, dem Gitarristen Mitch Watkins und dem Drummer Ronnie Burrage bedeutete gewiß ein Höchstmaß an Anpassung, stellt aber auch eine kreative Herausforderung dar.

Das Ergebnis ist eine Musik, die manchmal so gar nicht in die berüchtigten Schubladen passen will. Dafür sorgt zunächst Ray Anderson mit seinem unkonventionellen sperrigen, fast vokalen Posaunenspiel. Aber auch Gitarrist Mitch Watkins stiftet gelegentlich mit jazzphrasierten Rocksounds und bluesgetränkten Melodielinien Verwirrung bis zum Entsetzen bei allen in engsten stilistischen Bahnen Denkenden. Drummer Ronnie Burrage verfügt neben einem ausgeprägten Drive, der beinahe Berge versetzen könnte, über die Fähigkeit, sich auf die ständig wechselnden musikalischen Situationen blitzschnell einzustellen.

Erstaunlich, mit welcher Souveränität und professionellen Überlegenheit Barbara Dennerlein die ihr als Leader zustehende dominierende Rolle wahrt. Wie sie jedem Stück endgültig ihren (Sound)-Stempel aufdrückt, ohne die Eigenständigkeit und Gleichberechtigung der Mitspieler in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen oder gar zu unterdrücken, das ist einfach großartig! Aus dieser Übereinstimmung erwächst ein makelloses Zusammenspiel, das in kreativen Solobeiträgen aller Beteiligten gipfelt.

Wer bislang Barbara Dennerlein als mehr oder weniger einfallslose Jimmy Smith-Epigonin abtat (- und es gab da wohl einige, die es sich so einfach machten -), wird spätestens nach dieser Platte seine Meinung gründlichst revidieren müssen. Und swingen tut die Dame auch - und zwar mit Händen und Füßen!

(Rüdiger Böttger, Jazzpodium 05/89)

ALBUMS

LP Enja 5077 1
1988
LP Enja 5077 1
1988
test print / promo
white label 'UNGEPRÜFTES
MUSTER UNVERKÄUFLICH'
CD Enja 5077 2
1989

LP Amiga 8 56 464
1989
licensed release GDR
LP Enja R1 79608
1989
marketed by Mesa / Bluemoon Recordings
distributed by Rhino Records
printed in Canada

CD Enja R2 79608
1989
marketed by Mesa / Bluemoon Recordings
distributed by Rhino Records
printed in Canada

CD Enja ENJ-9
1989
manufactured and distributed by Crown Record Co. Ltd., Tokyo
printed in Japan

CD Enja ENJ-5077 2
1998
2nd edition
'25th Anniversary Series'
CD Enja / IsoL Discus Organisation GQCP-59056
08.10.2008
licensed release Japan
Super High Material CD (SHM-CD)
CD CDSOL 6611
03.02.2015
(Enja) / Solid / ULTRA VYBE
licensed release Japan

CD NJ 5077
licensed release Argentina?

CD (UPC: 4526180560432)
04.06.2021
ULTRA VYBE
Reissue, licensed release Japan

MC Enja R479609
?? no further information